Unsere Innenstädte sind immer noch in einem sehr dynamischen Wandlungsprozess. Auch wenn die Besucher wieder in die Innenstädte zurückkehren, müssen wir wohl noch einige Zeit mit den Folgen der Corona-Zeit rechnen müssen. Dabei gab es diesen Wandlungsprozess schon immer – die Dynamik stellt viele Verantwortliche vor Probleme.
Daher freuen wir uns, Ihnen als Mitglieder oder Freunde des City-Management-Verband Ost e.V. vom 4. bis zum 6. Mai 2023 wieder ein tolles Programm bieten zu können.
Auf Einladung der Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH und der NeuSTADT-Agentur tagen wir in Dessau-Roßlau und bieten ein interessantes Programm mit folgenden Schwerpunkten:
• Austausch mit der Bundesebene: Welche erfolgreichen Schritte zu einer resilienten Innenstadtentwicklung unterstützt der Bund. Hierbei werden wir uns u.a. auch zum ZIZ.Programm des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) austauschen
• Austausch mit der Landesebene: Welche erfolgreichen Schritte zu einer resilienten Innenstadtentwicklung unterstützen die Länder. Hierzu werden wir uns mit Vertretern aus diversen Landesregierung der östlichen Bundesländer austauschen, den Staus Quo darstellen und zu einer besseren Vernetzung beitragen
• Welche Erfahrungen gibt es im Umgang mit innerstädtischen Großimmobilien, insbesondere den Warenhäusern? Wie sehen die Best Practice aus und welche Erfahrungen sind für andere Kommunen und Citymanagement-Organisationen hilfreich?
• Können digitale Tools wie z.B. die datengestützte Frequenzmessung und -auswertung die Arbeit des Citymanagement/ Stadtmarketing bzw. der Kommune unterstützen? Welche Erfahrungen liegen vor und welche Perspektiven eröffnen sich.
Weitere Informationen hier.