Die Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH sucht ab dem 1. Februar 2016 eine/n Leiter/in City-Management.
Gesucht wird eine dynamische, engagierte Persönlichkeit zur
• Planung, Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Steigerung der Attraktivität der Altstadt (gemeinsam mit den Gewerbetreibenden)
• Neu- und Weiterentwicklung von verkaufsfördernenden Veranstaltungen, Citymarketing-Projekten und Instrumenten zur Bindung von Kunden und Kaufkraft
• Beratung von Haus- und Grundeigentümern bei der Bearbeitung von Leerständen im Rahmen des Flächenmanagements

Quelle: http://www.cima.de/53-0-Stellenmarkt.html?stelle=365

 

Liebe Mitglieder und Freunde des City-Management-Verband Ost e.V., bitte den Termin vormerken: Die diesjährige Herbtstagung findet vom 05.11. - 07.11. 2015 in Leipzig statt. Weitere Informationen folgen.

Citymanagerin Sabine Steinbart stellte am 12. Mai in der Boutique „duo fashion" das neue Quartierszeichen für die historische Altstadt der Öffentlichkeit vor. Dieser Ort wurde ganz bewusst für die Präsentation ausgewählt, denn er liegt mitten im betreffenden Stadtteil. Sigrid Beneke, Ladeninhaberin der Boutique „duo fashion" und Vorstandsmitglied der Altstadt Werbegemeinschaft stellt ihre Räumlichkeiten sehr gern für diese Präsentation zur Verfügung. „Das Quartierszeichen soll nun vor allem eins: der Altstadt eine Identität geben. Sowohl das Leitsystem der Innenstadt als auch die Gestaltungselemente der Händler und Gastronomen werden mit dem neuen Zeichen ausgestattet.", so Sabine Steinbart. Sie hat den gesamten Erarbeitungsprozess begleitet. Daniela Steinigk vom Blumengeschäft „Sonnenblume" und Anne Zander, Inhaberin der Zander GmbH-Bäckerei und Cafés, vertreten anlässlich der Präsentation des Quartierszeichens die zahlreichen Akteure, die bei der Entwicklung von Beginn an mit im Boot waren.
Das neue Zeichen, erschaffen von der Schweriner Werbeagentur Pluspunktdesign, enthält zwei wesentliche Merkmale der historischen Altstadt: den Dom und den goldenen Reiter, der auf dem Rathaus zu bewundern ist. Die Gestaltung des Zeichens entspricht in Farbgebung und Stil dem Design der Touristischen Marke, um auch den Wiedererkennungseffekt in der Außendarstellung konsequent weiterzuverfolgen.
Die Touristische Entwicklungskonzeption für die Landeshauptstadt Schwerin ist Grundlage für diese Maßnahmen und beinhaltet fünf Markenschwerpunkte, zu denen auch das Quartier Historische Altstadt gehört. Eine ausführliche Analyse und Bewertung im Handlungsfeld Altstadt hat ergeben, dass noch zahlreiche Veränderungen erforderlich sind, um die Qualität, die Erlebbarkeit und die Erreichbarkeit innerhalb der Altstadt zu verbessern. Dazu gehört auch ein sehr gutes Wegeleitsystem, welches vor allem für die Gäste von Bedeutung ist. Das Quartierszeichen soll die Besucherinnen und Besucher auf allen Wegen begleiten und durch die Altstadt leiten, so das Ziel. Gleichzeitig haben alle Gewerbetreibenden des Quartiers die Möglichkeit, das Zeichen für die eigene Werbung und für Aktionen zu nutzen.
Von allen Verbesserungen für die touristischen Zielgruppen profitieren die Schwerinerinnen und Schweriner gleichermaßen. Daher haben sich Citymanagerin Sabine Steinbart und ihre Kolleginnen noch etwas Neues einfallen lassen. Die Geburtsstunde des Quartierszeichens ist gleichzeitig auch die des neuen Altstadtblogs Schwerin. Mit Geschichten aus den Geschäftsstraßen, vom bunten Treiben und hin und wieder auch mit historischen Hintergründen soll die Neugierde auf die Altstadt geweckt werden.
Dieses neue online Medium der Landeshauptstadt Schwerin ist eine Herzensangelegenheit von Sabine Steinbart, Birgit Gorniak und Ulrike Auge aus dem Fachdienst Wirtschaft und Tourismus. „Sehr oft müssen wir feststellen, dass auch Einheimische nicht genau wissen, was in der Altstadt alles zu finden ist.", so Sabine Steinbart. Der Handlungsbedarf ist akut, nun musste nur noch das richtige Medium gefunden werden.
„Printmedien wie Einkaufsführer oder ähnliches sind viel zu schnell veraltet und einfach nicht mehr zeitgemäß" findet Ulrike Auge, die die Betreuung des Blogs übernimmt. Die technische Umsetzung erfolgte durch die Schweriner IT-und Service GmbH und die Planet IC GmbH.
Das Weblog ist ein online Journal, in dem in chronologischer Reihenfolge Beiträge von den sogenannten Bloggern zu einem bestimmten Themenfeld verfasst werden. In dem Fall alles rund um das Quartier Historische Altstadt Schwerin. Ab sofort werden unter www.altstadtblog-schwerin.de die von schönen Bildern unterstützten Geschichten veröffentlicht.
Für die Macher eine echte Maßarbeit in Bezug auf das komplexe Thema Altstadt, und so wird es auch mit einem kleinen Augenzwinkern beworben. Ein kleines Maßband bedruckt mit der Blog-Adresse wird in der Altstadt verteilt und soll die neuen Besitzer daran erinnern, sich regelmäßig über Neues und Interessantes unter www.altstadtblog-schwerin.de zu informieren.

Joomla templates by a4joomla